Schutzdienst - Reto Habegger - Spass am Hund

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Angebot

Schutzdienst

Zu beachten ist, dass nicht jeder Hund für diese Ausbildung geeignet ist. Der Schutzhund, für uns eher Sporthund, braucht ein sicheres Wesen, Selbstsicherheit und ein gutes Nervenkostüm, um den Anforderungen gerecht zu werden. Für die meisten Hunde bleibt der Schutzdienst auf dem Hundeplatz ein schönes Spiel. Da es sich um eine Beuteausbildung handelt, wird er dies im Alltag nie gebrauchen. (Dem Hund fehlt dort die Beute und die für ihn entsprechende Atmosphäre.)

Voraussetzung für den Schutzdienst ist ein zuverlässiger Gehorsam des Hundes. Erst wenn das gewährleistet ist, lässt sich der Hund auch im Schutzdienst leiten und lenken.

Unsere Hunde werden über den Beutetrieb ausgebildet. Dafür werden sie nicht zu einem gefährlichen Hund gegenüber anderen Menschen. Im Gegenteil, er hat eine Beschäftigung, ist ausgelastet und kann sein "Naturell" ausleben. Dadurch haben wir den zufriedenen und ausgeglichenen Hund.

Nicht ausser acht lassen darf man aber den natürlichen Verteitigungstrieb (Wehrtrieb), den hat der Hund mit oder ohne Ausbildung. Die Ausbildung ermöglicht mir nur, diesen Trieb besser zu erkennen und unter Kontrolle zu halten.



Reto Habegger - Spass am Hund
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü